728x90_250 Euro sparen_2

zur Person

meinen Namen kennt Ihr aus der Überschrift. Ich habe am 03.06.1955 in Neuenkirchen - Vörden das Licht der Welt erblickt. Meine Eltern waren in der Landwirtschaft tätig. Im Alter von 5 Jahren wurde ich in die Grundschule Neuenkirchen eingeschult. Nach der 4. Klasse besuchte ich das Gymnasium Leoninum in Handrup. Diese Schule ist ein Internat. Es wird von den Herz Jesu Patres geführt. Der Vorteil eines Internats liegt in dem intensiven Erlernen des schulischen Stoffes. Doch nach 3 Jahren hat das Heimweh gesiegt, und ich bin zum Gymnasium in Damme gewechselt.

Nach Beendigung der 10. Klasse und Erlangung der mittleren Reife verliess ich die Schule und absolvierte für 1 Jahr die höhere Handelsschule in Osnabrück. Es folgte eine 2-jährige Lehre zum Bürokaufmann.

Mit dem Kaufmannsgehilfenbrief in der Hand, erhielt ich eine Anstellung bei der Fa. Van der Wal in Dinklage. In dieser Zeit hatte ich zum 1. Mal Kontakt mit einem Computer. Es war eine Lochkartenanlage. Später folgte ein Computer mit Disketten-Laufwerk, etwas ganz modernes für die damalige Zeit. Doch nach ca. 3 Jahren wurde der Betrieb aufgelöst, und ich bewarb mich bei einem Lebensmittelhandel in Osnabrück.

Dieses war die Firma Wittker in Osnabrück. Ich wurde als Operator eingestellt. Zunächst arbeitete ich an einer (alten) Lochkartenanlage. Mit Hilfe dieser wurde die Fakturierung und Buchhaltung betrieben. Nach ca. 2 Jahren erfolgte auch hier der Übergang zueiner, für die Zeit, modernen Computeranlage. Diese wurde im Laufe der Zeit immer wieder modernisiert. In der Zwischenzeit hatte ich durch Kurse das Programmieren mit der Computersprache Business-Basic erlernt. Dadurch war ich in der Lage, die Programme im Firmencomputer zu änderen oder Neue zu erstellen. Auch Privat war ich im Besitz eines sog. Homecomputers. Diese waren sehr einfach konstruiert. Fertige Software gab es damals noch nicht, und so musste man selbst die Programme für den H-Computer schreiben. Auch diese entwickelten sich mit der Zeit, und so bin ich Heute im Besitz eines PC`s mit AMD Phenom X4 Prozessor, 3 GHZ Taktfrequenz und 4 GB Arbeitsspeicher, einer Ati Radeon HD 5750 Grafikkarte plus 500 GB Festplatte.

Nach mehr als 13 Jahren verliess ich die Firma, da mein Vater in der Zwischenzeit erkrankt war. Ich hatte bis Dato schon immer eine Leidenschaft: die Landwirtschaft. So erlernte ich von meinem Vater, im Laufe der Jahre, alles Wissenswerte über diesen Beruf. Zusätzlichen Input erlangte ich über landwirtschaftliche Zeitschriften und sonstige Informationen. Somit wurde ich zum Quereinsteiger in die Landwirtschaft.

Nach dem Tod meines Vaters übernahm ich die weitere Bewirtschaftung unseres Betriebes. Zwischenzeitlich hat mein Neffe Sebastian-Hendrik Münzebrock die Ausbildung zum Landwirt beendet und den Betrieb übernommen. 23.07.2017