Auf dieser Seite wird Ihnen unsere Modellbahnanlage vom Typ Märklin vorgestellt:
Alles begann damit, dass mein Neffe Sebastian Hendrik Münzebrock vor ca. 8 Jahren eine Grundpackung Märklin Modelleisenbahn, mit C-Gleisen, zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Nachdem er sie aufgebaut und in Betrieb genommen hatte, wurde eine Leidenschaft daraus, da auch ich in meiner Kindheit mit einer Modellbahn von Märklin gespielt hatte.
Und so wuchs diese kleine Bahn mit der Zeit heran. Zunächst auf einem Tisch, dann auf einer Spanplatte in einem Zimmer von 3*4 mtr. Auch die technische Entwicklung der Bahn schritt voran. Die erste Lok war eine sogenannte Hobby - Ausführung. Das heisst: Es konnte nur eine Lok mit einem Regler gefahren werden. Daher rüstete ich die Lok und eine weitere mit Delta Decodern aus. Dadurch war es möglich, mit bis zu 5 verschiedenen Loks gleichzeitig auf der Anlage zu fahren. Auch die Weichen stellten wir von Handbetrieb auf eine elektrische Weichenstellung um.
Eine zusätzliche Automatisierung folgte durch ein Blocksystem der Fa. Ebert, Berlin. Blocksystem heisst: Die Bahnstrecke wird in mehrere Abschnitte (Blöcke) unterteilt. Dieses hat zum Vorteil, dass mehrere Züge ohne Kollisionsgefahr auf der Bahnanlage verkehren können. Wenn sich ein Zug in dem Block B befindet, muss der Zug in dem Block A, an einem festgelegten Punkt, solange warten, bis der andere Zug den Block B in Richtung Block C verlassen hat. Nach einiger Zeit war diese Anlage für unsere Ansprüche zu klein geworden, und eine grössere in Planung genommen.
Zunächst musste ein grösserer Raum her. Dieser fand sich, in der Halle meines Bruders, über dem Büro. Der Raum ist ca. 3,5*8 mtr. gross, absolut trocken und somit genau das Richtige für unsere Modelleisenbahn. Und so legten wir los:
Zwischenzeitlich haben wir die Gleise verlegt, die Weichen eingebaut und die Elektronik installiert. Hier einige Fakten zu unserer Modelleisenbahn:
Die Anlage besteht aus 2 grossen und 3 kleinen Bahnhöfen. Zusätzlich verfügt sie über einen Schattenbahnhof und einen Rangierbahnhof. Die Gesamtlänge der Gleise beträgt ca. 150 mtr, 42 Weichen und 1 Kreuzweiche sind Bestandteile der Anlage. 11 Weichen-Decoder, 5 Decoder für Rückmelder sind installiert. Es feht noch die Infrastruktur (Häuser, Bäume usw.)
Das Ganze wird per Laptop und durch das Programm -Railware- gesteuert. Die Anlage ist mit dem Computer durch einen USB-Anschluss und Interface verbunden. Durch das Steuerprogramm und die installierte Elektronik sind wir in der Lage per Computer sämtliche Loks, Züge, Entkoppler, Schiebebühne, Weichen, Signale, Lichter usw. zu steuern. Die Züge können auch vollautomatisch die Anlage befahren. Nebenbei bemerkt: Das Programm Railware kommt auch in der grossen Modellbahnwelt in Hamburg - Speicherstadt zum Einsatz. Mein Neffe und ich haben uns dort umgeschaut und waren begeistert.
Hier noch einige Fotos von unserer Modelleisenbahn und der Modellbahnwelt in Hamburg: